Hier sind wir zu Hause

Seite: Startseite - IndexStartseite - Index
geöffnetes Verzeichnis: Schönbach und UmgebungSchönbach und Umgebung
Seite: ColditzColditz
Seite: GlastenGlasten
Seite: LeisenauLeisenau
Seite: SchönbachSchönbach
Seite: SermuthSermuth
Seite: ZschetzschZschetzsch
Verzeichnis: UnterwegsUnterwegs
Verzeichnis: ImpressumImpressum
Logo Postpostemailzeichenfaust-schoenbach.de

Schönbach und Umgebung

Zum Aufrufen der Ortschaften bitte auf das jeweilige Ortseingangsschild klicken.
- Zur freundlichen Beachtung: Den auf den Ortsschildern angegebenen Muldentalkreis gibt es nicht mehr. Wir gehören zur Zeit zum Landkreis Leipzig! -


Ortseingangsschild Colditz

..., die Stadt mit dem berühmten Schloß, im englischen Colditz Castle genannt. Dieses wurde in Großbritannien sehr berühmt, weil hier im 2. Weltkrieg unter anderen englische Offiziere inhaftiert waren. Die Offiziere versuchten laufend zu fliehen und schafften dies teilweise auch. Die Fluchten waren nach dem Krieg der Inhalt von zahlreichen Büchern und wurden auch verfilmt.

Colditzer Porzellan ist auch sehr bekannt. Das Porzellanwerk wurde gesprengt und geschreddert. Was viele nicht wissen, ist die Tatsache , daß Meißner Porzellan mit Hilfe der "schönen Colditzer weißen Erde", also dem Kaolin, erfunden wurde.



Ortseingangsschild Glasten

..., der Ort hinter dem Walde, zumindest von Schönbach aus gesehen. Von der Schönbacher bis zur Glastener Kirche sind es 5 km in Richtung Westen. Dazwischen liegt der Colditzer Forst, ein großes Waldgebiet, welches sich von Grimma im Norden bis Leupahn im Süden erstreckt.

Von Schönbach aus ist Glasten gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Wenn man einmal den Drehenberg überwunden hat, geht es kurz bergab und dann ist der Weg eben. Man fährt auf einer ruhigen Straße durch den Colditzer Forst. Am Ende des Waldes sieht man Glasten vor sich liegen.



Ortseingangsschild Leisenau

Zur Zeit noch Baustelle



Ortseingangsschild Schönbach

Im Lateinischen heißt es "Nomen est omen".

Ich glaube, behaupten zu können, daß dies für Schönbach nicht übertrieben ist.

Aber lies und überzeuge Dich selbst, was Schönbach alles zu bieten hat.



Ortseingangsschild Sermuth

... gehört zu den Orten, die durch das Hochwasser am 13. August 2002 stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Dies um so mehr, da Sermuth eine sehr exponierten Lage am Zusammenfluß von Freiberger Mulde und der Zwickauer Mulde hat.

Aber der Lebenswillen der Sermuther ist auch nach dem Hochwasser ungebrochen.



Ortseingangsschild Zschetzsch

... ist ein wirklich einzigartiger Ort. Das geht schon beim Namen los. Welches Wort sonst in der deutschen Sprache kommt bei neun Konsonanten mit einem Vokal aus? Ich habe keins gefunden. Ebenso sucht man im Duden vergeblich nach dem Wort Hemmschuhschenke. Und dann gibt es noch einen Widder, obwohl Zschetzsch nicht mal einen Zoo hat ...